Recht Forum

Hauptbereich
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Schriftlich vs Schriftform

Bedeuten "schriftlich" und "Schriftform" das Gleiche? Die Infos im Netz sind widersprüchlich. Reicht bei "schriftlich" eine einfache E-Mail? (********ight)

Grundsteuer neu

Ins Rudel... Die ersten Grundsteuern sind nun neu berechnet worden. Was mich irritiert ist, dass man eine "Nettokaltmiete" für mein Haus festgelegt hat und auch eine Restnutzung. Was in allen Jahren vorher nie der Fall gewesen ist. (********hris)

Übergriffe von Polizeibeamten - Beweislage CAM (oder nicht)

Vorausschicken möchte ich, dass ich in den meisten Fällen eine sehr gute Kommunikation zu den "Freunden und Helfern" habe und hatte und keineswegs gegen die Polizei eingestellt bin. (*******mcat)

Erbsache zB Waffe

Wenn in einem Erbe allgemein verfügbare Dinge wie Geld, Autos, Immobilien etc enthalten sind, ist es ja bis auf die leider wohl üblichen unterschiedlichen Meinungen von Erben einfach aufzuteilen. (*******umi)

Arbeit, Soziales und Verwaltung
Alles im Zusammenhang mit der Arbeitswelt, sozialen Belangen und Behörden.
Hinweis

Hier ist Platz für Themen im Bereich von Arbeit, Soziales und Verwaltung. (*****hPi)

Reha-Bericht, AA/ KK für den MD und der Datenschutz

Angenommen Person A war in psychosomatischer Reha. Dort sind auch sehr persönliche Dinge besprochen worden und in etwas Naivität hat Person A zugestimmt, dass viele dieser Dinge in den vollständigen Bericht aufgenommen werden. (******ion)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Stempelkarte, Zeiterfassung, Gebrauch, Aufbewahrung

Beim Grillen am Wochenende kam auf einmal das Thema Zeiterfassung und Stempelkarte auf und bei uns so einige Fragen, die wir nicht wirklich beantworten konnten. (******sky)

Minijob und zeitliche Befristungen

Mal angenommen Herr A arbeitet hat im Oktober 2020 einen Minijob angenommen bei einer größeren Kette. Der Job war vorerst für 6 Monate ausgestellt, wurde danach noch zweimal jeweils über 6 Monate verlängert. (**********annov)

Diskussionen (konkrete Themen)
Abstrakt Fragen und Probleme diskutieren.
Hinweise

Hier ist Platz für konkrete Diskussionsthemen, soweit sie nicht zu den speziellen Themen passen. (*****hPi)

Hacker - ja oder nein?

Wieder ein konkretes Urteil - und bei Heise auch sachdienlicher kommentiert als mein zuletzt gepostetes 😉 Ich bin äußerst erschrocken über dieses Urteil - auf der anderen Seite zeigt es für mich deutlich, wie weit das Verständnis für IT-Sicherheit in… (*****s42)

Segelschüler rammt Bootssteg

Wegweisendes Urteil?! Wünsche allen ein unfallfreies 2024 Also, entweder ist das hier sehr vereinfacht dargestellt worden oder dem Gericht fehlte ein grundlegendes Verständnis für den Sachverhalt. Eine SKS-Ausbildung ist keine Anfängerausbildung. (*****s42)

Wer muß die Feuerwehr bezahlen?

Nehmen wir mal an, die Alte und leerstehende Werkstatt, die ich von meinem Opa geerbt habe, brennt ab. Da sie zentral in einem mittelalterlichen, sächsischen, Städtchen liegt, wird es ein großer und aufwändiger und vor allem teurer Feuerwehreinsatz. (***xy)

Wildpinkler aufgepasst!

Heute habe ich einen interessanten Artikel im Internet gefunden, der mal wieder zeigt, wie skurril die deutsche Rechtsprechung sein kann. Ostsee-Wildpinkler wehrt sich gegen Bußgeld – Gericht mit witziger Urteilsbegründung Es ist der 30. (****65)

Rund ums Heim
Alles im Zuammenhang mit Familie, Heim, Freunde, Nachbarn & Co.
Hinweis

Hier ist Platz für rechtliche Themen im rund um Haus, Hof und Grund - oder eben der kleinen Wohnung. (*****hPi)

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben....

Wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt... Stellen wir uns doch einmal Folgendes vor: Eine sehr friedliche, arbeitende Mieterin lebt seit 12 Jahren in einem Mietshaus. Vor 3 Jahren ziehen nebenan sehr bedürftige Nachbarn ein. (*******ueen)

Spass muss sein...

Ewigkeiten hier schon Mitglied. Und nun muss es raus... was sind wir doch für ein eingestaubter, trockener Haufen... ... Kein Bild... ... Kein. Dabei sind die Bucheinbände so sexy... Und die Zitate HGB in Verbindung mit BGB... Da hätten wir doch das Date. (********hris)

Neue Wasseruhren

Nehmen wir einmal an Frau Pink wohnt in einem Altbau, wo es noch analoge Wasseruhren gibt. Plötzlich fiele dem Vermieter ein, dass diese analogen Wasseruhren nicht mehr gut genug sind und kündigt Umstellung auf digitale Wasseruhren an, obwohl diese lt. (*******ueen)

Wohnungsbesichtigung

Der Mieter von meiner Wohnung hat auf Ende Juni gekündigt. Nun sind einige Bewerber da die die Wohnung ansehen möchten. Wie oft muss er denn die neuen Bewerber in die Wohnung lassen um diese anzusehen? Danke schon mal (******364)

Sexualität und Recht
Alles im Zusammenhang mit der Sexualität, Erotik und Recht.
Hinweise

Hier ist Platz für Themen im Bereich von Sexualität und Recht. (*****hPi)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Unerwünschte FSK18-Inhalte in Clubmails (z.B. Dickpics)

Wie wird in Joyclub aktuell damit umgegangen? Ist es okay so oder gibt es Verbesserungsbedarf? Die "Klagen" von Frauen darüber sind ja weit verbreitet. Manche ärgern sich mehr, manche weniger. Generell aber scheint es ein Problem zu sein. (**********stern)

Interpretation § 184 StGB - Definition Begriff "Schrift"

An die Juristen unter euch. Ich hatte mir dieses Video angeschaut: https://www. joyclub. de/link/42274422. html Auf das Video möchte ich jetzt hier überhaupt gar nicht eingehen. (*****ess)

§ 183 Exhibitionistische Handlungen

Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. (**st)

Unterwegs
Reiserecht, Verkehrsrecht und alles, was unterwegs passieren kann.
ÖPNV-Streik und Taxikosten zur Arbeit

In Artikeln zu den Streiks im ÖPNV steht immer, dass, wenn man nur mit einem Taxi zur Arbeit kommt, die Kosten im Verhältnis zum Gehalt stehen müssen. Nirgends steht, wieviel Prozent des Tageslohns denn akzeptabel sind. Weiß das jemand von euch? (********ight)

Wohnsitzlos auf Weltreise?

Vor kurzem erzählte mir ein befreundeter Handwerkermeister, das er nun einen Käufer für seinen Betrieb hat, der auch das Betriebsgelände samt Wohnhaus übernimmt. (*******ben)

Halteverbot mit Zusatz "Straßenreinigung"

Ich habe mal wieder einen Gedanken, der mich beschäftigt. Diesmal geht es um die allseits beliebten Halteverbotsschilder. Genau genommen um ein Halteverbotsschild mit einer zeitlichen Begrenzung und einem Nutzungsgrund. (******ion)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Parken eines Anhängers, alleine oder mit Zugfahrzeug

Es geht um das Parken eines Anhängers, alleine oder mit Zugfahrzeug. Natürlich geht es um das Dauerparken, also, ohne dass der Anhänger bewegt wird. (******sky)

Mitgliederbereich
Für Mitglieder
Informationen und Hinweise

In diesem thread, der sich primär an die Mitglieder der Gruppe „Recht“ richtet, sollen vorrangig Informationen und… (**st)

Jurastudium Ü30

Mich würde interessieren, ob es mit Ü30 noch Sinn macht ein Jurastudium zu beginnen. Evtl können hier ja Juristen ihre Einschätzungen dazu abgeben.? VG Sani (****_bw)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Kündigungstermine und Corona

Mal eine allgemeine Frage in der Corona Situation, bleibt bei dem in einer Wohnungskündigung bei dem Termin, wenn jetzt wegen Corona der Mieter sich zwar intensiv um eine neue Wohnung kümmert, aber von den Anbietern Maklern, Eigentümern etc. (**st)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Archiv
Alte Beiträge zum Durchblättern.
Hinweise

Auch wenn hier nur alte Beiträge abgelegt werden, so gilt hier wie überall auch: Keine konkreten Rechtsbertungen oder... (*****hPi)

Rolle des Arbeitgebers bei Aussteuerung durch Krankenkasse

In die Runde: Welche Rolle spielt der Arbeitgeber und ein noch vorhandener Arbeitsvertrag, wenn folgende Situation eintreten würde: - 63-jährige hat Krankschreibung wegen Krebsbehandlung und dessen Folgen bis zur Aussteuerung durch die Krankenkasse. (***ma)

Reiserecht während der Corona Pandemie

Https://www. joyclub. de/link/42221737. html (******100)

Reisen durch den VA wegen Corona storniert

Was passiert eigentlich, wenn eine gebuchte Reise wegen der aktuellen Coronasituation, seitens des Veranstalters storniert werden muss? Bleibt man dann auf seinen Kosten sitzen? (*******ueen)

Desolate BRiD / NGO / Plünderung

Nachdem ich die letzten Monate eigentlich im Zuge meiner "Ahnenforschung" beschäftigt war, bin ich im Laufe dieser Zeit auch immer mehr auf den tatsächlichen Zustand hier in unserem Lande gestossen. (******ine)

Organisation
Organisatorisches & Administratives
In diesem Bereich sind keine Beiträge vorhanden.
Neues, Änderung, Grundsatzurteile
Neues, Änderung, neue Grundsatzurteile in der Gesetzgebung Ob ein neues Gesetz oder eine Änderung, neue Grundsatzurteile, habe hier ihren Platz. Sie sollen uns auf dem laufenden halten.
Definition Verbreitung eines Bildes

Wie ist die Verbreitung eines Bildes definiert? Wie bei Verbreitung von Schriften? (*******ude)

Wann darf ich fremde Personen fotografieren?

Aus dem Tätigkeitsbericht des HmbBfDI Die Hamburger Datenschutzbehörde hat ihren Jahresbericht 2020 veröffentlicht. (****65)