Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3180 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mieter und Ihre Haustiere

*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Mieter und Ihre Haustiere
Ich hätte ein Frage. Zumal es ist fast der hälfte aller deutschen Haushalte Tiere gibt, stelle ich mal eine interessante Frage. Darf der Tiermüll in die vorgesehenen Mülltonne, oder muss der Mieter eine eigene Mülltonne hierfür anschaffen?
Im gegebenen Fall den ich kenne, handelt es sich um 3 alte Meerschweinweibchen und einen Hasen.
Vielen Dank
Ricca
Weiß der Vermieter, dass der Mieter Haustiere hat und hat der Vermieter dies erlaubt oder geduldet? Wenn das so ist, kann der Mieter den Müll auch in der üblichen Tonne entsorgen, sofern die Mengen keine Übermaße annehmen.
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Die Tiere dienen dem Haus sogar als "Grünentsorger" im Sommer. Das Haus ist umgeben von einer rießengroßen gemeinschaftlichen Nutzanlage, und die Tiere verweilen in einem Freigehege. Gras und Heu sind somit entsorgt. Im Sommer fällt somit weniger Gartenmüll an udn nahezu kein Tiermüll, nur im Winter ist natürlich durch die Käfighaltung "Streumüll" zu entsorgen.
Kleintiere dürfen vom Vermieter nicht abgelehnt werden...es sei denn es sind giftige Tiere oder gefährliche...so weit meine Info.

Gruß in den Abend
Ker
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Genausten gesagt geht es darum, dass in dem Miethaus vier Partien wohnen, und eine Partie permanent einen Anlass zum Streiten sucht. Wöchentlich purzeln Anwaltsschreiben eines Steueranwalts (ihr Anwalt) ein, und beschäftigen den Vermieter.
In einem jener Schreiben, wünscht Sie, dass künftig kein Tierstreu im Müllbehälter sein darf. Bislang hatten die Mieter eine eigene kleine Mülltonne, indem auch Allgemeinmüll der Hausanlage entsorgt wurde. Nun bedarf es einer größeren Mülltonne, womit ausreichend Platz über bleibt. In ersten Gesprächen war der Vermieter einverstanden, dass der Tiermüll auch in jenem (größeren) Müllbehälter entsorgt werden soll.
ähem ich versteh hier gerade was nicht *gruebel*

es handelt sich um eine Mülltonne, in dieser befindet sich Abfall jeglicher Art falls nicht getrennt wird....hm wollen die Meckerfritzen den Müll noch mal verwerten? *haumichwech*

Was hälste denn davon wenn Du anfängst dich über deren Müll zu beschwehren, da lässt sich doch mit Sicherheit was finden *lach*
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
*nono* eine " Madame Controlletti " im Hause reicht. Leider war der Vermieter vorschnell mit der Vergabe der Wohneinheit. Kaum eingezogen, kamen die ersten Anwaltsbriefchen, Mägellisten, Beschwerdeschreiben. Allerdings lebt die Frau von ALG II und kann sich daher den Anwalt auch kostenfrei leisten.
Heißt, die Liste der geklärten Themen ist ellenlang.
Leinenzuteilung
Leinenzuteilung nur bis zur Mitte
Schippdienstneuregelung
Kehrwochenverweigerung der Bereiche die sie nicht nutzt.
Verbot den Lichtschalter zu betäigen um in den Waschraum zu gelangen..
usw.
*nono* eine " Madame Controlletti " im Hause reicht.

ne ne so war das nicht gemeint... *zwinker*

und zum Rest...

sehr interessant...ich frage mich da nur gerade warum die ARGE für so nen Scheiss Geld freimacht *gruebel* da müßte man ja mal echt nen netten Brief hinschreiben und sie fragen wofür unsere Steuergelder ausgegeben werden...alleinerziehende Mütter und Väter knapsen jeden Monat rum um ihre Kinder satt zu bekommen...sehr eigenartiges Verhalten der zuständigen ARGE...
Dafür kann die Arge ausnahmsweise nichts. Den Rechtsberatungsschein vergibt das Amtsgericht.
Und normalerweise rühren Rechtsanwälte für den Satz, den sie für diese Klientel abrechnen können, nicht einen Finger zuviel.
Zusätzl gespäch r mit dem vermieter wäre auch nicht schlecht
Richtig dafür ist das amtsgericht zuständig *zwinker*
Doch so weit ich informiert bin, übernehmen die die kosten für den rechtsbeistand nur dann wenn es eine dringende angelegenheit ist *gruebel*
Hier scheint es sich ja um ne gelangweilte mitbürgerin zu handeln die nichts mit ihrer vielen zeit anfangen kann...

Ich würde mich mit den anderen parteien zusammen schließen und selbst ne rechtsberatung einholen, um zu erfahren was da gemacht werden kann.

Ansonsten gespäch mit dem vermieter suchen soweit das noch nicht passieret ist.

Gruß ker
möglich ist, dass sich die dame einen rechtsbeistand für mietminderung geholt hat, weil ihr die mietkosten zu hoch sind und sie sie drücken möchte. der rechtsbeistand wird ihr ganz gewiß keine unterstütung in bezug auf wäscheleinen oder müll leisten, es kann aber sein, dass sie zu sammeln versucht. erkundigt euch, was wirklich über den rechtsanwalt geht.

ich würde auch raten, dass vermieter und mieter sich zusammensetzen, um zu klären was da wirklich vor sich geht.
vielleicht solten alle zusammen ggf. rechtsanwalt einschalten.

die kostenlose rechtsberatung am amtsgericht wird euch kaum weiterhelfen können.

es könnte sein, dass ihr nichts dagegen tun könnt. dann hilft wirklich nur, dass alle verstehen, mit wem sies zu tun haben: eine einsame, kranke frau, oder eine berechnende, kranke abzockerin. dann könnt ihr den umgang mit ihr untereinander absprechen.
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
kurzinfo

Gespräche mit dem Vermieter finden statt. Es handelt sich um einen sehr Familienfreundlichen, sozialen umgänglichen Vermieter.

Dass besagte Mieterin Ihre RECHTE sehr gut kennt..ist hinreichend bekannt. Ihre Pflichten..hingengen glaube ich kennt sie um sie zu ignorieren.
Der Vermieter ist mittlerweile überfordert und reagierte teils zu vorschnell.
Die Hausgemeinschaft ist Streit nicht gewohnt, jedesmal fassungslos, sprachlos, und hofft vom Vermieter geholfen zu kriegen.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Ich denke, dass man dieser Dame nicht auf der rechtlichen Ebene begegnen sollte, sie sucht offenbar Ersatzkriegsschauplätze für ein tieferes menschliches Problem. Dagegen hilft nur Freundlichkeit und immer wieder Versuche, sie in die Hausgemeinschaft (sofern vorhanden)
menschlich zu integrieren (Babysitting, Jobs bei der Haus/Hofparty) - irgendwas wird sie schon besonders gut können. Und entfällt der Unsinn von selbst.
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Gibst du einen Kleinen Finger hast du keine Hand mehr.

Kaum waren die bezahlte Umzugsfirma der Arge mit Ihrem Einzug beschäftigt....stand sie in der Türe.... sei hätte soviel Stress..müsse sich setztn...sie will eintreten (in die Wohnung), ach übrigens...sie sei ja krank, wenn ihr was fehle habe man sie zum Arzt zu fahren udn diverse weitere Dinge zu erledigen.
Dieses Verhalten....ist auf alle Bereiche umzusetzen. In Nchbarsgärten wird Obst geklaut, fremde Gegenstände werden ungefragt benutzt, ein hintereingang hat sie sich zum Haupteingang erkoren....damit die Kehrwoche nciht gemacht werden muss. Lt ihrem anwalt, putze sei nur, was sie auch nutzt.
Von einem intensiveren Kontakt wird aufgrund ihrer aggressiven, sehr niveaulosen Art, und dem Worttexten ihrerseits, Abstand genommen.
Lad se doch einfach mal zum Kaffeeklatsch ein... Könnte sie auf andre Gedanken bringen
Gibst du einen Kleinen Finger hast du keine Hand mehr.

Wie alt ist sie ungefähr?
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
schätzungsweise 55
FelixxBln
Woher hast Du die Weisheit ich habe Jahre gebraucht um dies zu erkennen.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Ist mein (Haupf)Beruf.
Allerdings - wenn sie eine tief verankerte Persönlichkeitsstörung hat,
kann Freundlichkeit unter Umständen auch abprallen.
schätzungsweise 55

siehe felix. nach dem was du schilderst ... und angesichts des alters ... puuuh. freundlichkeit könnte schon etwas bewirken, aber nicht unbedingt das, was man sich dadurch erhofft.
es kann sein, dass sie sich gar nicht anders verhalten kann.

ein gespräch über die medikamente, die sie nehmen muß und bei welchen ärzten sie in behandlung ist, könnte zu erkenntnissen führen. und anstatt sich innerlich und äusserlich schnell abzuwenden und auf ihr verhalten zu re-agieren und sie somit für "voll" zu nehmen einfach mal versuchen ruhig zu bleiben.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
wenn Vermieter und alle anderen Mieter zusammenhalten kann auch eine Kündigung wegen Störung des Hausfriedens eine Aussicht auf Erfolg bieten, aber dazu braucht es definitiv einen guten Anwalt...
*********gnet Frau
1.132 Beiträge
Mal ne andere Frage...

Kann die Dame nicht einfach ihre "eigene" Mülltonne bekommen indem nur ihr Müll entsorgt wird und die sie dann definitiv auch alleine bezahlt?

Bei uns haben wir das so gelöst - die streitende Partei hat zwar nun letztlich mehr Müllkosten - aber ist das unser Problem???

Die anderen 3 Partein können sich ja weiterhin eine Tonne teilen.

Oder habe ich das nun völlig falsch verstanden?
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
lächel

danke für den Tipp

eigentlich geht es darum, ob man bei gemeinschaftlichen Mülltonnen, den Tiermüll mit entsorgen darf. So viele Mieter in Deutschland haben Haustiere, ist da ein Gesetz das die Entsorgung des Tiermülls im gemeinschaftlichen Behälter untersagt?


@ glücksmagnet
Jene Dame allerdings ist Harz IV Empfängerin. Sie selbst bezahlt den Müll schon mal gar nicht. Dazu kommt dass in der Abrechung der Harz IV soviel ich weiss nur der Betrag des Stromes selbst vom Unterhaltsgeld bezahlt werden muß.
(sollte ich falsch liegen, lass ich mcih gern belehren)

aber mal *herz*lichen Dank für die vielen... Ideen, Tipps und Ratschläge
Lg. Ricca
*********gnet Frau
1.132 Beiträge
Ok habe ich es doch richtig verstanden.

Bei uns handelt es sich auch um einen Leistungsempfänger.
Hier gibt es doch 2 Möglichkeiten: Zum einen prüfen ob die Grenze für Nebenkosten die übernommen werden - bereits erreicht ist wenn nein ist es kein Problem - wenn ja steht es der Dame doch frei entweder den Tiermüll zu akzeptieren oder die Mehrkosten von ihrer Regelleistung zu bestreiten. Insofern sie die Miete direkt durch die Arge an den Vermieter überweisen lässt, gibt es die Möglichkeit der Arge schriftlich zu bestätigen, dass sie die Mehrkosten direkt vor der Überweisung von ihrer Regelleistung abzieht und direkt mit der Miete an den Vermieter auszahlen sollen. -Letzteres ist bei uns der Fall, in Zusammenarbeit mit der Arge.

Fakt ist doch - jeder kann/darf seinen Müll nur in vorhandene Tonnen geben - wohin soll der Tierhalter also sonst mit seinem Müll?


Ich kann/will mir nicht vorstellen dass es eine gesetzliche Regelung dafür gibt welchen Müll man in diese gemeinschaftlichen Tonnen geben darf und welchen nicht( abgesehen von der kommunalen Müllverordnung/Mülltrennung) - wo wäre da die Grenze?

3 Parteien Nichtraucher - 1 Raucher - Asche deswegen nicht in die Tonne?
3 Parteien Kinderlos - 1 mit Baby - Windeln desshalb nicht in die Tonne?

*hm*

Glücksmagnet
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Einfach die Dame bitten, doch nachzuweisen, welche Bestimmung dagegen spricht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.