Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urheber-/-recht/-(s)verletzung

*****cat Paar
42.279 Beiträge
Themenersteller 
Urheber-/-recht/-(s)verletzung
hallo erst einmal...

wir leiten und moderieren die "kopfkinogruppe".
kopfkino bedeutet für uns, erotische phantasien, tagträume, sehnsüchte und wünsche in worte zu fassen und sie mit uns zu teilen.
wir sind uns um die intimität der geschichten, die immer etwas sehr verborgenes des schreibenden verrät, durchaus bewusst und gehen sehr respektvoll mit einander um.

leider kommt es immer mal wieder vor, dass ein neues mitglied einfach eine geschichte aus dem netz kopiert und sie als eigene einstellt.
wir haben sicher an die 50 plagiate gefunden, die user entsprechend angeschrieben und den support informiert.

nun postet ein user gerade permanent geschichten, die wir allesamt im netz finden (unter den verschiedensten nicknamen- auch frauennicks, obwohl der einsteller ein mann ist). er behauptet, es seien alles seine geistigen ergüsse und da die plattform, von der er seine geschichten bezieht, nicht mehr anschreibbar ist, fällt es uns schwer, die einstigen einsteller anzuschreiben und mal nachzufragen.

als wir den user anschrieben, schrieb er zurück:
Im übrigen, gibt es Urheberrechtsverstöße nur dann, wenn der Urheber eindeutig zu erkennen ist und nur dann, wenn er bei der Veröffentlichung dieWeiterverbreitung untersagt hat.
wir sehen das anders, können aber nichts gesetzliches finden, was diesen satz widerlegt. deshalb wenden wir uns nun an euch.

wir würden gern ein posting in der pinnwand machen, in dem wir explizit noch einmal auf urheberrechtsverletzungen eingehen.

gibt es einen paragraphen...oder irgendetwas, womit wir die von ihm getätigte aussage widerlegen können?
in der gruppe setzt nämlich schon eine massenhysterie ein, jetzt alle ihre geschichten mit einem "copyright" versehen zu müssen und uns zu bitten, dieses nachzu editieren

*panik*

wir wären über eine antwort echt sehr dankbar *liebguck*
Es ...
... wäre schön, wenn wir wolfscat und deren Gruppe in diesem besonderen Fall unterstützen können. Deshalb habe ich ihm auch empfohlen, die Problematik hier reinzustellen, um auf die Schnelle viele Ansichten zu bekommen.

LG
Cabal *wink*
Bis das :
gibt es einen paragraphen...oder irgendetwas, womit wir die von ihm getätigte aussage widerlegen können?

definitiv geklärt ist, würde ich die Postings die abgeschriebene bzw. kopierte Texte enthalten wegen

Verdacht auf Urheberrechtsverletzung

im Moderatorenbereich unter Verschluss nehmen.

Dort sind sie nur noch für die Moderatoren sichtbar und können jederzeit in den ursprünglichen Thread zurück geschoben werden.

Ggf. solltet ihr die Gruppe über diese Maßnahme per Newsletter informieren.

LG von mir
*****cat Paar
42.279 Beiträge
Themenersteller 
diesen schritt haben wir schon gemacht
sogar auf anraten des kranken spielluders hin...

nichtsdestowenigertrotz, würde ich gern beim posting den hinweis untermauern können.

  • wann ist ein urheber eigentlich urheber?
  • wie kann mensch das beweisen
  • muss immer ein "copyright" unter den geschichten stehen...oder etwas in dieser art (wenn was?)


lg
cat
Dann würde es mich wundern ....
.... wenn er nicht sehr schnell die Lust daran verliert ..... *floet*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
*****cat:
...nur dann, wenn der Urheber eindeutig zu erkennen ist und nur dann, wenn er bei der Veröffentlichung dieWeiterverbreitung untersagt hat.

Wäre das der Fall, müsste jeder Journalist für jeden seiner Beiträge eine Weiterverbreitungsunterlassungserklärung hinzufügen... *floet*
Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften meist urheberrechtlich geschützt. Die Rechtsprechung ist allerdings umfangreich und eher unübersichtlich. Bei Texten ist eine gewisse "Schöpfungshöhe" notwendig, die aber bei individuellen, kreativen Texten gegeben ist (im Unterschied zu bspw. Bedienungsanleitungen).

Interessant hierzu ist ggf. diese Seite:
http://www.medienrecht-urheb … ternetrecht-und-urheberrecht
@ wolfscat
Grundsätzlich reicht es erstmal aus, dass Joy und/oder ihr in der Gruppe auf Urheberschaft hinweist und besteht.

Es ist nicht eure Aufgabe das Urheberrecht auch zu prüfen oder nachzuweisen, dafür verantwortlich ist der, der es einstellt.

Was bleibt, ist der fade Beigeschmack, dass jemand (vermutlich) oft kopierte Sachen neu ins Netz stellt.

Gebt es an den Support weiter, wenn ihr nochmal einen solchen Fall habt - viel mehr könnt ihr kaum machen.

Nicht den Spaß verderben lassen!
*****cat Paar
42.279 Beiträge
Themenersteller 
erst einmal
@*********tion : super link! *top* und danke für die antwort

und dann
@****ell : wir weisen grundsätzlich jeden bewerber beim aufnehmen auf die grundregeln hin. ganz besonders auch aufs urheberrecht.

ich schaue dennoch nach, ob eine geschichte geklaut wurde...wir finden es einfach unfair den anderen gegenüber, die vielleicht sehr schüchtern ihre ersten phantasien zu papier (auf den rechner) bringen und natürlich möchten wir auch unsere mitglieder wenigstens etwas schützen.

finden wir geschichten im netz, wird der user angeschrieben und erst einmal gefragt, ob er seine geschichte vielleicht woanders gepostet hat (das darf er ja *ja*)/oder fragen, wer "soundso" ist.
weiß er mit dem fremden nick nichts anzufangen oder gibt er zu, die geschichte nur einfach schön gefunden zu haben, entfernen wir sie, weisen den user auf die urheberrechtsregeln hin, schreiben spielluder und den support an und benachrichtigen die co-mods über den ganzen prozess.
natürlich werden brav überall links gesetzt (woher, warum..wo auch noch gefunden..etc).

wir möchten uns auch nicht entmutigen lassen...*nein*

nur mein wunsch ist halt, etwas "handfestes" zu posten, wenn ich einen newsletter oder pinnwandeintrag diesbezüglich mache.

lg
cat
****ry Frau
41.141 Beiträge
*****cat:
nun postet ein user gerade permanent geschichten, die wir allesamt im netz finden (unter den verschiedensten nicknamen- auch frauennicks, obwohl der einsteller ein mann ist). er behauptet, es seien alles seine geistigen ergüsse und da die plattform, von der er seine geschichten bezieht, nicht mehr anschreibbar ist, fällt es uns schwer, die einstigen einsteller anzuschreiben und mal nachzufragen.

Bitte meldet uns den User im Support, denn es ist unsere Aufgabe solchen Usern die entsprechenden Mails zu schicken.
Zumal wir da auch unsere Regeln haben nur eigene Inhalte.

Wir müssen darüber informiert werden, nur so können wir handeln.

danke

Liebe Grüße,
cherrylipps
JOY-Team
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Gruppen-Mod 
Urheberrecht:
Ja, leider (oder zum Glück?) ist der Begriff der Urheberrechtsverletzung schwammig. *zwinker*

Der Urheber eines Textes, Bildes etc. ist prinzipiell eindeutig: Es ist derjenige, der den Text selbst geschrieben hat, das Foto selbst gemacht hat, das Bild selbst gemalt hat usw.

Ob ihm deshalb jetzt bestimmte Schutzrechte zustehen, bemisst sich wie schon benannt an der "Schöpfungshöhe", und dagegen ist Latex starr und unelastisch wie Gusseisen *ggg*

Sicher dürfte ein Satz wie: "Heute ist aber schönes Frühlingswetter" auch Ende März 2013 nicht über eine ausreichende Schöpfungshöhe verfügen (auch wenn er sicher mom. nicht einfach zu formulieren ist). Ebenso dürfte es mit einer Handskizze vom Eiffelturm oder der Freiheitsstatue aussehen. Auch bei relativ platten Zweizeilern mit billigen Reimen wie Herz-Schmerz, Wonne-Sonne oder auch Uschi-**** dürfte die Schöpfungshöhe eher sehr gering sein (wobei das einige Mitbürger anders sehen :D).

Im Zweifel würde ich hier zu Gunsten des Einstellers entscheiden und ihn vor eventuellen weiterem Ärger schützen - also sein eventuelles Plagiat der Öffentlichkeit des JC vorenthalten. *zwinker*
*****cat Paar
42.279 Beiträge
Themenersteller 
@cherrylipps
wie geschrieben

entfernen wir sie, weisen den user auf die urheberrechtsregeln hin, schreiben spielluder und den support an und benachrichtigen die co-mods über den ganzen prozess.

wir haben den support- wie immer- informiert:
Eure Supportanfrage #747587
******ion Frau
2.473 Beiträge
Nur am Rande erwähnt, besagtes "Copyright" ist Amiland *zwinker* und der Urheberschutz greift soweit mir bekannt (bin ja kein Jurist) auch ohne jeglichen Hinweis.
*****cat Paar
42.279 Beiträge
Themenersteller 
@sorbas
im kopfkino geht es nicht um "zweizeiler" sondern um in worte gefasste "filme", die aus sehnsüchten, tagträumen, erlebtem und phantasien zusammengesetzt sind...

lange geschichten mit entsprechender "schöpfungshöhe". diese ist bei uns mit sicherheit nicht in frage gestellt....

wir befürchten, dass wenn sich jemand schon selbstverständlich aus dem netz bedient, sich eventuell auch unsere geschichten zu eigen macht....schon allein mit seiner auffassung von urheberschaft.

bisher hat er ja die ganze milde unserer regeln zu spüren bekommen, in dem wir bis jetzt nur die von ihm geposteten geschichten entfernt haben.
******Hbg Mann
659 Beiträge
Stimmt
Nur am Rande erwähnt, besagtes "Copyright" ist Amiland und der Urheberschutz greift soweit mir bekannt (bin ja kein Jurist) auch ohne jeglichen Hinweis.

Wer auf einem Werk als Urheber bezeichnet wird, zu dessen Gunsten wird vermutet, dass er auch der Urheber ist. Vermutungen können jedoch widerlegt werden, derjenige, der die Urheberschaft bestreitet, muss dies beweisen.

Voraussetzung für den Urheberrechtsschutz ist die Hinzufügung des Namens jedoch nicht. Der Urheber ist der Schöpfer des Werkes, heißt es im Gesetz, und im Streitfall muss er seine Schöpfung beweisen.

Zutreffend ist, dass das Werk eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht haben sollte, aber bei langen Geschichten dürfte dies nicht das Problem sein. Auch nicht bei Bedienungsanleitungen!
*****cat Paar
42.279 Beiträge
Themenersteller 
großartig....
also alle geschichten, die auf unserer hp hier stehen, sind von mir geschrieben.
kopiert nun irgendwer diese und postet sie- wo auch immer....ist es an mir, zu beweisen, dass ich die urheberin bin...richtig so? *liebguck*

aber wie?

anhand des einstellungsdatums? dieses verändert sich ja, wenn ich etwas dazu poste...

und wenn also irgendwer irgendwo eine geschichte gepostet hat und darunter schreibt, dass das urheberrecht bei ihr/ihm liegt und ein kopieren untersagt ist...das gilt überhaupt nicht? *gruebel*

okay...ich bin zugegebenermaßen verwirrt....aber das macht ja nichts...zunächst.
ich habe die geschichten des users, der vorgibt der urheber zu sein, unter dem namen einer frau gefunden, die ebenfalls angibt, die urheberin zu sein und sogar einen vermerk unter ihrer geschichte hat, der besagt, dass sie es nicht wünscht, dass ihre geschichte kopiert wird.
nun ist diese seite, auf der die geschichte gepostet wurde aber nicht mehr aktiv und ich kann die userin nicht anschreiben.
und nun müßte ich tatsächlich irgendwie beweisen, dass einer der beiden eine falschaussage macht....


da gibt´s doch bestimmt irgendwas von ratiopharm...oder...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.